Die ITK Rheinland ist einer der größten und modernsten kommunalen IT-Dienstleister NRWs. Für die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Städte im Rhein-Kreis Neuss, den Rhein-Kreis selbst und die Stadt Mönchengladbach bietet sie rund 15.000 Anwender*Innen einen umfassenden Service von der Beratung bei der Gestaltung der IT-Landschaft über die Auswahl konkreter Produkte bis hin zur Integration von Anwendungen und Verfahren sowie deren täglichen Betrieb. Der zentrale Einsatz moderner IT-Lösungen schafft Synergien und spart bei den einzelnen Verbandsmitgliedern Kosten. In zahlreichen überregionalen Projekten arbeitet die ITK Rheinland mit weiteren, kommunalen IT-Dienstleistern zusammen, um auch hier ein Maximum an Kooperationsgewinnen für die Kommunen zu erreichen. Der Zweckverband verarbeitet am Neusser Standort Daten von 1,3 Millionen Menschen.

Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein flexibles Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsmethoden und ein respektvolles und kooperatives Arbeitsklima. Ein engagiertes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit und wird Sie bei Ihrer Einarbeitung unterstützen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen werden ebenfalls angeboten und durchgeführt. Nach einer intensiven Einarbeitung erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben zur Bearbeitung.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Team „Kundenberater und Gremien“ eine/einen:
 
Kundenbetreuer (m/w/d)

Als Kundenbetreuer/in stellen Sie über sämtliche Leistungserbringungs- und Supportprozesse die einheitliche, durchgängig präsente und proaktive Kommunikations- und Vermittlungsfunktion zwischen Kunden und ITK Rheinland sicher. Damit erhalten sie die Kundenzufriedenheit und die Förderung der Kundenbindung.
 
Zu Ihren Aufgaben gehören schwerpunktmäßig:
  • Zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden
  • Wahrnehmung regelmäßiger Kundentermine vor Ort
  • Projekt- und auftragsbezogene Kundenkommunikation
  • Vertretung der Kundensicht innerhalb der ITK Rheinland
  • Erkennen von Konfliktthemen und Mithilfe bei Konfliktauflösung
  • Fachberatung (Unterstützung und Beratung der IT-Steuerung bei der Planung von IT-Aktivitäten mit strategischer Relevanz, sowie Beratung der Fachämter bei der Auswahl von Hard- und Software für den einzelnen Arbeitsplatz)
 Ihr Profil:
  • Kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise im kommunalen Bereich, mit entsprechender Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation und Kenntnisse
  • Einschlägige Erfahrungen im Bereich des Kundenmanagements eines IT-Dienstleisters - idealerweise im kommunalen Umfeld
  • Ausgeprägte Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und -potentiale von IT im kommunalen Umfeld, sowie für wirtschaftliche Zusammenhänge und praxisgerechte Lösungen
  • Hohe Serviceorientierung sowie Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke, auch im Kontakt mit externen Auftragnehmern 
Sie sollten die einschlägigen Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements und der situations- und zielgruppengerechten Kommunikation beherrschen sowie Kenntnisse über den Vertrieb von IT-Dienstleistungen und der IT-Beratung nachweisen können. Außerdem sollten Sie die Anforderungen der Kunden managen und die Möglichkeiten der Selbstdarstellung der ITK Rheinland verbessern können. Eine selbständige Arbeitsweise, Vertrauenswürdigkeit und Teamfähigkeit werden für diese Stelle vorausgesetzt.

Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. im Beamtenverhältnis nach den jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die ITK Rheinland verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung Aller und begrüßt deshalb alle Bewerbungen. Als moderner IT-Dienstleister setzen wir auf qualifizierte Bewerber*Innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil an Mitarbeitenden sicherzustellen. Wir wollen alle Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.

Die ITK Rheinland nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für erste Fragen steht Ihnen Frau Birgit Gottschalk zur Verfügung: Tel.: 0 2131 / 750 - 1541.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 29.11.2018 mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.
Bitte bewerben Sie sich direkt über das Bewerberportal: karriere.itk-rheinland.de
 
Verbandsvorsteher des Zweckverbandes ITK Rheinland
z. Hd. Frau Birgit Gottschalk Hammfelddamm 4, 41460 Neuss