Die ITK Rheinland ist einer der größten und modernsten kommunalen IT Dienstleister NRWs. Für die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Städte im Rhein-Kreis Neuss, den Rhein-Kreis selbst und die Stadt Mönchengladbach bietet sie rund 15.000 Anwender*Innen einen umfassenden Service von der Beratung bei der Gestaltung der IT-Landschaft über die Auswahl konkreter Produkte bis hin zur Integration von Anwendungen und Verfahren sowie deren täglichen Betrieb. Der zentrale Einsatz moderner IT-Lösungen schafft Synergien und spart bei den einzelnen Verbandsmitgliedern Kosten. In zahlreichen überregionalen Projekten arbeitet die ITK Rheinland mit weiteren, kommunalen IT-Dienstleistern zusammen, um auch hier ein Maximum an Kooperationsgewinnen für die Kommunen zu erreichen. Der Zweckverband verarbeitet am Neusser Standort Daten von 1,3 Millionen Menschen.

Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein flexibles Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsmethoden und ein respektvolles und kooperatives Arbeitsklima. Ein engagiertes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit und wird Sie bei Ihrer Einarbeitung unterstützen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen werden ebenfalls angeboten und durchgeführt. Nach einer intensiven Einarbeitung erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben zur eigenverantwortlichen Bearbeitung.
 
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen:
Service Desk-Mitarbeiter (m/w/d)
 
Die Aufgabengebiete umfassen u.a.:
  • Annahme, Bearbeitung und Lösung von IT-Störungen aktuell per Telefon, E-Mail und Ticketsystem
  • Kundenberatung im IT-Umfeld
  • Dokumentation und Erfassung von Tätigkeiten in einem Ticketsystem
  • Übernahme des 1st- und 2nd-Level-Support
  • Remote-Support und -Problemlösung
  • Kommunikation im Störfall zum Kunden und zu den Fachbereichen der ITK Rheinland
  • Überwachung der externen Dienstleister und deren SLA-Einhaltung
  • Koordinierung von Störungslösungen fachbereichsübergreifend
  • Pflege der Wissensdatenbanken und Dokumentationen
 
Fachliche Anforderungen:
  • Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich (Windows-Betriebssysteme, Office-Produkte, Active Directory, Citrix)
  • Kundenorientierung und ein ausgeprägtes Service-Denken
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften sowie Früh- und Spätdiensten 
Ihr Profil: 
  • Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung z. B. Fachinformatiker/in Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation und Kenntnisse
  • Einschlägige Berufserfahrungen im Bereich des Service Desk bzw. Kundensupports im IT-Umfeld
  • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit 
Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. im Beamtenverhältnis nach den jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die ITK Rheinland verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung Aller und begrüßt deshalb alle Bewerbungen. Als moderner IT-Dienstleister setzen wir auf qualifizierte Bewerber*Innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil an Mitarbeitenden sicherzustellen. Wir wollen alle Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.

 
Die ITK Rheinland nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Für erste Fragen steht Ihnen Frau Birgit Gottschalk zur Verfügung: Tel.: 0 2131 / 750 - 1541.
 
Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 29.11.2018, mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.
 
Bitte bewerben Sie sich direkt über das Bewerberportal:    karriere.itk-rheinland.de
 
ITK Rheinland, z. Hd. Frau Birgit Gottschalk, Hammfelddamm 4, 41460 Neuss