Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Umfang von 19,5 Wochenstunden eine engagierte Unterstützung als
 

Sachbearbeiter/-in / Lizenzmanager/-in (m/w/d)

 
Sie interessieren sich für Software und den Einkauf von IT Lizenzen, sind IT-affin und wünschen sich ein Arbeitsumfeld, das neue Ideen sowie persönliches Engagement begeistert aufnimmt und unterstützt? Dann haben wir die richtige Position zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung für Sie!
 
Das Aufgabengebiet:
  • Einführung, Pflege sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Lizenzmanagementsystems sowie der eingesetzten Tools
  • Begleitung des kompletten Lizenz-Lifecycles. Von der Planung und Beschaffung über den Einsatz bis hin zur „Deinstallation“
  • Sicherstellung der Lizenz-Compliance sowie Durchführung/Unterstützung beim Erstellen von Lizenz-Bilanzen und -vermessungen
  • Interne Beratung von und enge Abstimmung mit IT- und Fachteams bei der Beschaffung neuer Software und Ansprechpartner/-in für Lizenzgeber
 
Ihr Profil:
  • Bachelor-Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre (idealerweise mit Vertiefung im Bereich Informatik) oder eine ähnliche, erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
  • Erfahrung im IT-Lizenzmanagement bzw. Bereitschaft sich kurzfristig diese Kenntnisse anzueignen
  • Selbstständiges Arbeiten und hohe Eigenverantwortung sowie eine analytische und lösungsorientierte Herangehensweise an komplexe Sachverhalte
  • proaktive und empfängergerechte Kommunikation sowie Teamfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
 
Wir bieten:
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Mobiles Arbeiten
  • Moderne Arbeitsmethoden
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Flexible Arbeitszeiten / Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub / 5-Tagewoche (bei Vollzeitstelle)
  • Sozialleistungen eines öffentlichen Arbeitsgebers
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Die Möglichkeit zur Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen
 
Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. im Beamtenverhältnis nach dem Landesbeamten- und Landesbesoldungsgesetz mit den entsprechenden Sozialleistungen eines öffentlichen Arbeitgebers.
 
Im Sinne der Gleichstellung begrüßt die ITK Rheinland die Bewerbung aller Menschen –unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung. Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
 
Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der ITK Rheinland sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
 
Für erste Fragen steht Ihnen Frau Gottschalk zur Verfügung: Tel.: 0 2131 / 750 - 1541.
 
Wir freuen uns über Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Dezember 2023, mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.
 
Bitte bewerben Sie sich direkt über das Bewerberportal:    https://karriere.itk-rheinland.de
 
ITK Rheinland, z. Hd. Frau Birgit Gottschalk, Hammfelddamm 4, 41460 Neuss